CORPORATE DESIGN

Ein einheitlicher Auftritt in der On- und Offline-Welt.

Corporate Design Symbol
Ich schaffe einen einheitlichen Auftritt in der On- und Offline-Welt, ein stimmiges Bild aller Kanäle auf der Basis Ihres aktuellen Auftritts, im Zuge eines Relaunches oder bei einer Neuentwicklung.
 
Corporate Design prägt das Erscheinungsbild des Unternehmens und sorgt für einen einheitlichen Markenauftritt, dient der Wiedererkennbarkeit und unterstützt die Bindung von Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Es ist hilfreich bei Change Prozessen, Markenaufbau und dem Aufbau neuer Kommunikationswege und bei Image Aufgaben.
 
Es reduziert die Notwendigkeit, immer wieder neue Gestaltungselemente zu erstellen, und erleichtert die Erstellung von Marketingmaterialien und anderen Unternehmensdokumenten. So können Ressourcen effizienter eingesetzt werden.
 
Das Nutzerhandbuch, mit den Brand Guidelines, macht das Corporate Design unkompliziert einsetzbar für alle Beteiligten. Der Marken- und Unternehmensauftritt kann damit leichter und konsistenter von den Beteiligten selbst bespielt werden.
 
Am Anfang steht ein Gespräch bei dem wir Ziele, Projektumfang und Basisinformationen besprechen

Unser Weg zum Corporate Design

  1. Kennenlern-Gespräch
  2. Fragebogen 
  3. Briefing-Gespräch
  4. Recherche
  5. Brand WorkBook
  6. Entwicklung von Designkonzepten
  7. Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien
  8. Brand Guidelines
  9. Umsetzung auf verschiedenen Medien
  10. Überprüfung und Anpassung
  11. Pflege und Weiterentwicklung

Corporate Design Elemente

  1. Logo
  2. Farbpalette
  3. Schriftarten
  4. Bildsprache
  5. Gestaltungselemente
  6. Layout-Richtlinien
  7. Visuelle Richtlinien
  8. Geschäftspapiere
  9. Werbematerialien
  10. Webdesign
  11. Social-Media-Gestaltung
  12. Verpackungsdesign
  13. Fahrzeugbeschriftung
  14. Präsentationsvorlagen

Corporate Design unterstützt​

Es ermöglicht dem Kunden, die Marke leicht zu erkennen und von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Die visuellen Elemente schaffen eine Identität und vermitteln die Werte und Botschaften des Unternehmens.

Ein professionelles und konsistentes Corporate Design vermittelt Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Kunden haben eher Vertrauen in ein Unternehmen, das einen durchdachten und konsistenten visuellen Auftritt hat.
 

Es hilft dabei, das Image und die Positionierung eines Unternehmens zu unterstützen. Es kann die gewünschte Zielgruppe ansprechen und eine bestimmte Wahrnehmung des Unternehmens fördern.

Es kann eine emotionale Verbindung zu den Kunden herstellen und ihre Loyalität fördern, konsistente Markenerlebnisse schaffen eine langfristige Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden aufbauen, da Kunden sich mit der Marke identifizieren können.

Einheitliches Corporate Design ermöglicht eine effizientere Kommunikation. Botschaften und Marketingmaterialien können schneller erkannt und verstanden werden, da sie sich in das Gesamtbild der Marke einfügen.

Corporate Design ist nicht nur nach außen hin wichtig, sondern schafft auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens. Mitarbeiter können stolz sein, für ein Unternehmen zu arbeiten, das eine starke Identität hat und sich eindeutig positioniert.

Ein durchdachtes Corporate Design sorgt dafür, dass Gestaltungsaufgaben schneller erledigt werden können, da klare Richtlinien vorhanden sind.

Dies spart Zeit und Geld bei der Erstellung von Werbematerialien und anderen Kommunikationsmitteln.

In einem stark umkämpften Markt kann ein gut gestaltetes Corporate Design dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen.
 
Es ist ein entscheidendes Instrument, um das Markenimage und die Identität Ihres Unternehmens zu formen, Kundenbindung und Vertrauen aufzubauen sowie die Kommunikation sowohl intern als auch extern zu verbessern.

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